Posaunenchor

Am 2. Advent 1902 wurde der Posaunenchor Hücker-Aschen gegründet. Die Ausbildung der Bläser und die Leitung des Chores übernahmen die zu der Zeit in Hücker-Aschen tätigen Lehrer. Nach dem 1. Weltkrieg, der fast alle Bläser als Opfer forderte, begann Wilhelm Schierbaum einen neuen Chor aufzubauen. Ab 1933 übernahm Gustav Schierbaum die Chorleitung, der auch nach dem 2. Weltkrieg den Chor wider aufbaute. Geblasen wurde an hohen Festtagen, bei Beerdigungen, Altengeburtstagen, beim Missionsfest auf Beckhoffs Hof und beim Volksliederabend am Hücker-Moor. Hier wurde der Chor oft von Bläsern aus Ahle und Groß-Aschen unterstützt.
 

img498a


Nach dreißig Jahren übergab Gustav Schierbaum 1963 die Leitung an den heutigen Chorleiter, Helmut Klausing. Geblasen wird weiterhin an Festtagen in Gottesdiensten, in Altenheimen und Krankenhäusern sowie zu hohen Geburtstagen.

Ein Höhepunkt der Arbeit war 1992 das 90-jährige Jubiläum, das der Chor bei strahlendem Sonnenschein in einem Festgottesdienst mit etwa 110 Bläsern unter der Leitung von Landesposaunenwart Werner Benz hinter der Kirche feiern durfte.

Zu erwähnen ist auch, dass sich die Bläser mit viel persönlichem Engagement in die seit 1989 bestehende Partnerschaft der Kirchengemeinde Hücker-Aschen mit der Kirchengemeinde Hartenstein und eine Gruppe von Jungbläsern waren wiederholt in Hücker- und Groß-Aschen zu Gast (so zu Himmelfahrts-Gottesdiensten am Moor, zu den Sommerabenden auf der Deele 1997 usw.).

Wie alle Gruppen der Gemeinde, würde sich auch der Posaunenchor in ganz besonderer Weise über Nachwuchs freuen; gern werden Jung und Alt fachmännisch unterwiesen!

Bitte nutzen Sie den   des Browsers oben links