Handarbeitskreis

Dieser Gemeindekreis ist 1989 aus dem Frauenkreis entstanden. Neun Frauen hatten Freude daran, ihr Hobby gemeinsam auszuüben uns sahen hier eine Gelegenheit, Neues dazuzulernen. Z. B. wurde die Stickmeisterin Renate Vogelsang eingeladen, um neue Handarbeitstechniken weiterzugeben wie Hardanger- und Ajourstickerei, Schwälmer- und Schattenstickerei. Auch gab es Seidenmalerei und Töpferkurse. Frauen aus den Nachbargemeinden wurden darauf aufmerksam und schlossen sich dem Kreis an, so dass die Mitgliederzahl rasch auf 18 anstieg.

Nachdem der eigene Bedarf an den gemeinsam angefertigten Handarbeiten gedeckt war, entstand die Idee, für den Adventsbasar am Gemeindenachmittag zu arbeiten. Der Erlös aus dem Verkauf der hergestellten Teile wurde für Kinder in Somalia und Indien oder für die von unserer Gemeinde über die Kindernothilfe betreuten Kinder in Indonesien gespendet. Seit 1994 haben sich die Frauen für die Inneneinrichtung der geplanten Friedhofskapelle starkgemacht. Hierfür sind durch diesen Kreis im Laufe der Jahre bereits ca. 31.000,-- DM zusammengekommen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die durch ihre Mithilfe oder durch den Kauf der Handarbeiten zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Bitte nutzen Sie den   des Browsers oben links