Frauenkreis

Auf Initiative von Pastor Böhlke entstand 1946 aus den unregelmäßigen Taufmütter-Nachmittagen ein Mütterkreis. Ca. 16-22 junge Mütter trafen sich vierzehntägig mittwochs, um zusammen eine Andacht zu halten und über Bibeltexte nachzudenken. Aber auch, um über ihre alltäglichen Probleme und Fragen zu sprechen. Die Leitung hatten Pastor Böhlke und sein Frau. 1963 hatte dieser Kreis 35 Mitglieder. Später übernahm Brunhilde Bohrenkämper die Gruppe; danach Hildegard Behrendt.

Mehrere Jahre haben sich Gemeindschwester Ingrid Schönnagel und Annelie Oldemeyer um das Programm gekümmert. Wegen des fortgeschrittenen Alters der Mütter wurde 1990 aus dem Mütterkreis der Frauenkreis. Seit 1991 liegt die Leitung dieser Gruppe in den Händen von Erika Wittemeier.

Außer den vierzehntägigen Treffen im Gemeindehaus organisiert diese Gruppe alle zwei Jahre den traditionellen Gemeindenachmittag mit Basar und Cafeteria vor dem 1. Advent,; die jährliche Altenfeier am Erntedankfest und im Wechsel mit dem Bastelkreis das Osterfrühstück. Einmal im Jahr findet ein großer Tagesausflug statt, zu dem auch die Mitglieder anderer Gruppen eingeladen werden. Die Erinnerung reicht bis 1947, einer Wanderung zur Hünenburg. Mit Linienbus und Straßenbahn wurde Bethel besucht (1952) und in den letzten Jahren ging es ganz komfortabel per Reisebus u.a. zur Hildesheimer Blindenmission und nach Krelingen, nach Bad Zwischenahn und in die Lüneburger Heide.
 

Bitte nutzen Sie den   des Browsers oben links