Ehemaliger Kindergarten

 

P1080890a
Ehemaliger Kindergarten. Ist heute zu Wohnzwecken vermietet.
Foto: GÜNTER ELLENBERG


 

Seit 1947 gibt es in Hücker-Aschen evangelische Kindergartenarbeit. Im dem Jahre richtete die Ev.-luth. Kirchengemeinde im damaligen Konfirmandensaal des alten Pfarrhauses einen behelfsmäßigen Kindergarten ein, der später auf zwei Räume ausgedehnt wurde. Für die wachsende Zahl von 30 bis 40 Kindern waren aber auch diese Räume schon bald nicht mehr ausreichend und so entschloss sich die Kirchengemeinde, hinter der Kirche einen Kindergarten zu errichten.

Unter der Zusage von Johannes 10, Vers 27-28 „Ich gebe Ihnen das ewige Leben und sie werden nimmermehr umkommen und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen“, machte man sich an die Arbeit. Und im Juni 1963 konnte der neue Kindergarten eingeweiht werden.

In den ersten Jahren seines Bestehens wurden in den beiden Gruppenräumen bis zu 80 Kinder, teils auch aus den umliegenden Gemeinden, betreut. Eng mit dieser Zeit verknüpft ist der Name „Tante Mathilde“ (Frau Mathilde Tengeler, später verheiratete Frau Anneliese Strathmann, die von 1970 bis 1980 tätig war. Zwei ihrer damaligen Mitarbeiterinnen, Christa Markus und Antje Adolph, sind vor fast vier Jahren nach 28- bzw. 27-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet worden. Seit 1981 wird der Kindergarten von Frau Jutta Ellerbrok geleitet. Drei weitere Mitarbeiterinnen, die Gruppenleiterin Manuela Hupe, Ursula Stakowski und Nicole Löffler, arbeiten in den zwei Gruppen, in denen insgesamt 50 Plätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zur Verfügung stehen.

Der Kindergarten möchte den Kindern ein Lebens- und Erlebensraum sein, in dem sie sich wohlfühlen und in dem sie viele Möglichkeiten und Anregungen zu selbstständigen Tun, Denken und Handeln vorfinden. Wie ein roter Faden durchzieht die religionspädagogische Arbeit den Kindergartenalltag. So wird in Form von Liedern, Gebeten und Geschichten den Kindern die biblische Botschaft nahe gebracht.

Besondere Höhepunkte im Kindergartenjahr bilden die Familiengottesdienste im Advent und im Sommer zur Verabschiedung der Schulanfänger, sowie das alljährliche themenbezogene Familienfest und das Herbstfest auf Kindermann’s Deele.

Leider hat sich eine bereits vor Jahren geplante und dringend notwendige Erweiterung des Kindergartens bis heute nicht in die Tat umsetzen lassen. So bleibt die Verbesserung des räumlichen Angebotes auch weiterhin der Wunsch von Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen des Ev. Kindergartens Hücker-Aschen.

 

Bitte nutzen Sie den   des Browsers oben links