Altenkreis

Anfang der 80er-Jahre wurde von Pastor Schluckebier ein Altenkreis in der Kirchengemeinde ins Leben gerufen. Hierzu gehörten vor allem die älteren Frauen der Frauenhilfe. Lydia Bohrenkämper hatte zunächst die Leitung übernommen. Von 1987 bis 1994 leitete Olga Steinmetzger diesen Kreis. Durch Krankheit und das Ableben mehrerer Mitglieder verkleinerten sich die Zusammenkünfte so sehr, dass ein Fortbestand der Arbeit nicht mehr möglich war.

Weil der Gemeinde die älteren Menschen in besonderer Weise am Herzen liegen, ergriff Schwester Hanna Kapp die Initiative und so entstand im September 1995 die Gruppe „Die Jungen Alten“. Bis heute treffen sich am ersten Dienstagnachmittag im Monat Frauen und Männer im Ruhestand für zwei Stunden zu einer guten Tasse Kaffee und einem interessanten Thema oder anderen Aktivitäten im Gemeindehaus.

Besonders erfreulich ist, dass an diesem Kreis auch zahlreiche Ehepaare teilnehmen. Unter der Leitung von Schwester Ingrid Schönnagel und nachfolgend Schwester Hanna Kapp mit tatkräftiger Unterstützung von Elsbeth Schürmann gab es viele Jahre das Freizeitangebot, Ferien ohne Koffer. Das waren jedes Mal fünf erlebnisreiche Tage in guter Gemeinschaft – und trotzdem zuhaue im eigenen Bett schlafen. Diese Wochen – häufig im Bürgerhaus in Herford-Falkendiek durchgeführt.- haben immer großen Anklang gefunden.

Bitte nutzen Sie den   des Browsers oben links